Termine

September 2017

Samstag, 02.09.2017, 15:30 Uhr
Dörpelfest
auf der Straße vor Imbach 11, gegenüber von Fuhrmanns
back to the roots, zurück zu den Anfängen

Mitte der 70er Jahre traf sich einige Dorfbewohner zufällig bei Fuhrmanns auf der Straße. Hier hatte man Zeit und unterhielt sich über Gott und die Welt. Der ersten Kasten Bier wurde geholt und mit jedem weitern Kasten kamen mehr Anwohner dazu. Zu dem Bier brachten einige Anwohner etwas zu Essen mit und der Abend war gerettet. Dies war der Anlass das erste Straßenfest (Imbacher Treff) zu organisieren. Dies fand dann 1978 auf der Straßenecke bei Familie Weinhold statt.
Die Dorfgemeinschaft stellt die ersten Kästen Bier, Grillwurst und Tische bereit. Jeder darf kommen und auch eine Kleinigkeit mitbringen.

Dörpel:
Es handelt sich um die eine oder mehrere Stufen, die vom Bürgersteig zur Hauseingangstür führen. Auf diesen Stufen kann man sich u.a. aufhalten, um ein Schwätzchen zu halten oder um das nachbarschaftliche Treiben zu beobachten.
Das einstmals im ganzen nördlichen Rheinland oft zu hörende Wort scheint so langsam zu verschwinden. Das ist eigentlich schade, denn der Dörpel ist schon im 5. Jahrhundert aus dem Wort "Tür" und dem lateinischen Lehnwort palus "Pfahl" entstanden.


Dienstag, 05.09.2017, 15:00 Uhr
Senioren Treff
wird bekannt gegeben

Hier treffen sich die älteren Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Die Einladungen wurden versandt.
Anmeldung bei Jutta Meinigke Tel.: 02171 731312


November 2017

Freitag, 10.11.2017, 17:00 Uhr
Martinsfeuer
Ort wird noch bekannt gegeben

Weitere Informationen folgen


Dezember 2017

Freitag, 08.12.2017, 17:00 Uhr
Nikolausfeier
Ort wird noch bekannt gegeben

Weitere Informationen folgen


Alle Angaben ohne Gewähr.